Konfliktklärung für deine Kita 

Konflikte gehören zum Leben dazu - auch in der Kita. Ich helfe dir bei der konstruktiven Konfliktklärung.

Die tägliche Zusammenarbeit im Kita-Team ist ganz schön komplex!

Konflikte sind deshalb völlig normal - auch wenn wir uns nicht gerne mit ihnen auseinander setzen

Wenn du in deiner Kita jeden Tag mit anderen Menschen zusammen arbeitest, ist es völlig normal, dass Konflikte auftreten. Das bringt die Komplexität von Kommunikation und unsere Unterschiedlichkeit einfach mit sich. Nur sind wir häufig nicht sehr enthusiastisch darin, Konflikte konstruktiv zu lösen.

Statt dessen verdrängen wir sie lieber. Wir tun so, als ob der Konflikt nicht da wäre. Oder wir wissen ganz genau, dass die ANDERE Person ist. Das Problem liegt einzig bei ihr. Deshalb muss SIE sich ändern - wir selber sind absolut unschuldig...


Ungeklärte Konflikte binden die Energie in deinem Kita-Team

Durch ungeklärte Konflikte geht viel Energie in deinem Kita-Team verloren. Denn die betroffenen Personen brauchen Kraft, um sich von außen nichts anmerken zu lassen, um den Konflikt weg zu drücken und um die Decke nach außen hin glatt zu halten. 

Gleichzeitig führt die Wut und der Ärger über den anderen dazu, dass die Zusammenarbeit belastet ist. Und das betrifft nicht nur die beiden in den Konflikt involvierten Personen, sondern kann sich im gesamten Team manifestieren. Nicht selten kommt es zu Lager-Bildung.


"Auf wessen Seite stehst du?"

So fühlen sich Kolleginnen gezwungen, Stellung zu beziehen. Sich raus zu halten aus dem Konflikt und neutral bzw. allparteilich und klar zu bleiben, gelingt nicht immer. Dadurch ist das Klima in deinem Team belastet. Je länger der Konflikt ungelöst bleibt, umso mehr verhärten sich die Fronten und umso stärker werden die Konsequenzen in deinem Team spürbar sein. Nicht zuletzt leidet die Arbeitsqualität darunter.


Überlass die Konflikte in deinem Team nicht sich selbst

Deshalb solltest du Konflikte in deinem Team nicht sich selbst überlassen. Statt dessen ermutige deine Mitarbeiterinnen lieber, dass sie ihren Konflikt gemeinsam mit dir klären, wenn sie es zu zweit nicht hinbekommen.

Falls du dir das nicht zutraust oder deine Bemühungen unfruchtbar bleiben, hol unbedingt einen Profi dazu! 


Ich helfe euch bei der Konfliktklärung im Kita-Team

In der Konfliktklärung löse ich gemeinsam mit den beiden Konfliktparteien die Unstimmigkeiten. Wir sprechen auf Augenhöhe und respektvoll miteinander und machen wichtige Bedürfnisse sichtbar. Damit wir Schritt für Schritt eine gemeinsame Lösung erarbeiten.  

Typische Situationen für Konfliktklärungen

Vielleicht kennst du einige dieser Szenarien aus deinem Kita-Alltag:

  • Zwischen 2 Mitarbeiterinnen kommt es immer wieder zu Unstimmigkeiten und Spannungen. Du weißt, dass sie im Tagesgeschäft immer wieder Spitzen durch die Gegend schießen.
  • Trotz mehrfachen Gesprächsversuchen scheint sich die Situation zwischen den beiden Fachkräften nicht zu entspannen.
  • Keiner mag es offen ansprechen, aber jeder weiß, das Zoff im Haus ist. Du spürst, dass deine Leute unter dem ungelösten Konflikt leiden. 
  • Du weißt, dass 2 Mitarbeiterinnen Streit miteinander haben. Anstatt ihn sachlich miteinander zu klären, machen sie dicht und sagen übereinander, dass die jeweils andere sich ändern muss. 
  • Du wurdest schon mehrfach von Leuten aus deinem Team angesprochen: die Stimmung im Team ist angespannt, weil 2 Kolleginnen sich in der Wolle haben. Deine Leute suchen nach Entlastung.
  • Dein Team fängt an, sich in zwei Lager zu spalten. Dabei fühlt sich jedes Lager im Recht, über das andere zu urteilen und es schlecht zu machen.

Konflikte sind völlig normal, denn Menschen sind komplexe Wesen. Nur drücken wir uns häufig davor, aktiv in eine Konfliktklärung einzusteigen.

Anstatt einen Konflikt konstruktiv zu klären, verdrängen wir ihn lieber und gehen einer Konfliktklärung aus dem Weg.

Jedoch ist das keine gute Idee. Denn Konflikte neigen dazu, sich zu verschärfen, wenn ihr es aus eigenen Kräften heraus nicht schafft, eine Lösung zu finden.

Am Anfang war es nur ein kleiner Streit. Mittlerweile hängt das halbe Team mit drin und die Stimmung wird immer angespannter. Vielleicht gab es Lösungsversuche, diese haben jedoch keine durchdringende Kraft entfaltet. 


Wenn du selber mit der Konfliktklärung feststeckst, hol dir bitte Unterstützung! 

Denn wir bewegen uns meist nicht in unserer Komfortzone, wenn es um die Bewältigung von Konflikten geht (vor allem, wenn der Konflikt bereits eine Geschichte hat...). Bei Konflikten, die noch relativ "klein & frisch" sind, ist es relativ einfach, den sprichwörtlichen Karren aus dem Dreck zu ziehen. 

Mit guten Kommunikationsmethoden, einer guten Portion Selbstreflexion und Offenheit ist das Thema schnell beigelegt. Das kannst du sogar mit deinem Team im Konflikt-Training üben. 

Anders sieht es aus, wenn der Konflikt sich bereits vertieft hat. Sei in solchen Fällen vorsichtig, dich als Vermittlerin zwischen die Fronten zu wagen. Denn du musst unbedingt die Distanz wahren, darfst dich nicht in den Konflikt hinein ziehen lassen oder innerlich Partei ergreifen. Dafür haben deine Kontrahenten feine Antennen. Sie würden es bemerken und aus dem gemeinsamen Prozess aussteigen.  


Bevor du in deiner Kita das Thema Konfliktklärung für lange Zeit verbrennst, hol dir Unterstützung an Bord.

So sorgst du dafür, dass  beide Parteien Konflikte als eine Situation erleben, die man sehr wohl konstruktiv auflösen kann. Du sorgst dafür, dass beide Parteien Gehör finden, mit ihren Verletzungen und Bedürfnissen gesehen werden und  gleichzeitig den anderen sehen. Sie lernen, dass sie sich einander aus eigener Entscheidung heraus annähern und gemeinsam richtig gute Lösungen finden können.

Von diesen Resultaten könnt ihr durch eine Konfliktklärung profitieren

Mit Hilfe des Konfliktprozesses lernen die Beteiligten, dass...

... konstruktive Konfliktklärung möglich ist - auch wenn es am Anfang ausweglos erscheint. Gemeinsam können beide eine gute Lösung finden. 

... konstruktive Konfliktklärung schon da anfängt, wo beide Parteien sagen, "Der Konflikt belastet mich. Ich möchte das ändern."

...  es gut tut, vom anderen wirklich gesehen zu werden und im Gegenzug das selbe auch seinem Gegenüber zu schenken.

... sie in der Lage sind, unangenehme Situationen positiv aufzulösen.

... eure Konflikte, Spannungen und heißen Themen auf eine schöne & konstruktive Weise klären.

... Und am Ende stehen beide als Leuchtturm-Beispiel für andere: Wenn wir zwei das geschafft haben, könnt ihr das auch.

Darauf kannst du dich verlassen, wenn wir in eine Konfliktklärung einsteigen:


vertraulich

Grundlage jeder Konfliktklärung ist Vertraulichkeit. Alles Gesagte bleibt zwischen uns. Darauf kannst du dich 100%ig verlassen.



respekt

In der Konfliktklärung begegnen wir einander mit Respekt - auch wenn es Verletzungen gab - und in einem geschützten Rahmen.



Lösung

Es geht darum, gemeinsam eine Lösung zu finden. Deshalb treten wir nicht das Problem breit, sondern suchen konstruktiv nach Klärung und Lösung.


Klarer rahmen

Wir vereinbaren einen klaren Vertrag, wie wir miteinander arbeiten wollen. Daran orientieren wir uns während des gesamten Prozesses.

Schluss mit Konflikten im Team & her mit der Lösung!

Wie läuft eine Konfliktklärung ab?

Diese Schritte kommen auf euch zu - von der Kontaktaufnahme bis zum Ende unseres ersten Supervision-Termins:

1

Kontaktaufnahme 
DU + ich

Du nimmst Kontakt mit mir auf und erzählst, worum es geht. Dabei klären wir, ob ich euch weiter helfen kann und ob ich die Richtige für euch bin.

2

Vorschlag
Konfliktklärung

Als nächstes klärst du mit den beiden Beteiligten, ob sie einer gemeinsamen Konfliktklärung zustimmen und sich vorstellen können, das mit mir zu tun.


3

Konfliktklärung
vor ort

Anschließend treffe ich mich mit den beteiligten Personen. Wir klären unseren Arbeitsrahmen und starten schließlich mit dem Prozess der Konfliktklärung.


Was andere über mich sagen

"

Die Coachings bei Bettina waren für mich immer absolut hilfreich und unterstützend. Bettina geht auf mich und meine Bedürfnisse individuell ein, so dass ich merke: sie versteht mich und weiß, wo mir der Schuh drückt. Egal welche Fragen ich hatte, ich bin immer nach Hause gegangen und hatte eine gute Lösung für meine Herausforderungen in der Tasche.


Laura 

 / Kita-Leitung

"

Das Coaching bei Bettina war für mich persönlich und fachlich sehr nachhaltig. Bettina versteht es, sich auf die Gruppe als auch auf die einzelnen Persönlichkeiten einzulassen, emphathisch zu agieren und mit Fingerspitzengefühl Denkprozesse anzuregen. Ihre fachliche Kompetenz, lässt sie Gruppendynamiken und Individualitäten schnell erkennen und ermöglicht so Raum für persönliche Entwicklung auf verschiedensten Ebenen. Bettina bietet viele Methoden, Übungen und Techniken an, die große Abwechslung versprechen und mir das Gefühl geben, dass Fortschritt und Weiterentwicklung immer aus mir selbst heraus entstanden und gewachsen sind.


Christian

/ Erzieher

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Als ich in meine neue Rolle als Kita-Leitung gestartet bin, habe ich Bettina kennen gelernt. Sie hat mir richtig gut dabei geholfen, mich in dieser Aufgabe einzufinden. Bettina hat mich darin gestärkt, wie ich gut und klar auftrete und wie ich mein Team führe. Es gab grade am Anfang einige schwierige Situationen, die ich aber mit ihrer Unterstützung gut geschafft habe. Dabei habe ich mich immer als individuelle Persönlichkeit gesehen gefühlt. Bettina hat einen riesigen Wissensschatz und ein großes Herz.


Tessa

/ Kita-Leitung

HALLO, ICH BIN...
Bettina Jäckle

Konflikte im Team können einem ganz schön die Kraft rauben. Grade wenn man selber involviert ist, verliert man schnell die nötige Distanz, die es braucht, um da sauber wieder heraus zu kommen.

Ich helfe dir, wenn sich in deinem Team ein Konflikt festgefahren hat. Als Coach und Prozessbegleiterin gehe ich mit deinen Mitarbeiterinnen Schritt für Schritt gemeinsam auf die Suche nach einer guten Lösung.

Ganz viel geht es darum gesehen & verstanden zu werden, sagen zu dürfen, was verletzt hat, Bedürfnisse zu artikulieren und schließlich den Raum zu betreten, in dem eine gemeinsame Lösung möglich wird. 

Für wen ist die Konfliktklärung?

Konfliktklärung bedeutet, dass beide Parteien sich aufeinander zu bewegen und gemeinsam ihren Konflikt auflösen. Dazu solltest du als Kita-Leitung deine Mitarbeiterinnen einladen und sie immer wieder ermutigen, genau das zu tun.

Du bist hier richtig, wenn du...

... dich beeinträchtigst fühlst durch den Konflikt und endlich eine Lösung möchtest.

... mit deinen eigenen Lösungsversuchen nicht weiter kommst.

... dir vorstellen kannst, dich zu öffnen und vielleicht sogar etwas neugierig bist, was du über dich und dein Gegenüber lernen kannst.

... einfach keine Lust mehr hast auf euren Streit und den ständigen Spießrutenlauf.

Konfliktklärung bedeutet IMMER, dass beide Parteien sich bewegen müssen. Das sollte dir als Kita-Leitung klar sein. Gute Führung bedeutet, im Fall eines Konflikts genau das beiden Parteien deutlich zu machen.

du Bist hier NICHT richtig, WENN du...

... an deinem alten Spiel festhalten möchtest und eigentlich nur willst, das der andere endlich seinen Fehler sieht.

... einfach nur Dampf ablassen willst, aber nicht an einer echten Lösung arbeiten möchtest.

... ohnehin schon weißt, dass dein Gegenüber das Problem ist und du dich für perfekt hältst.

... nicht bereit bist, dich an klare und respektvolle Kommunikationsregeln zu halten.

Brauchst du Konflikt-Unterstützung in deiner Kita?

Hier bekommst du mehr Infos.