Tel.: +49 179 490 1225

Team-Workshops Kommunikation & Teamentwicklung

Maßgeschneiderte Angebote für deine Kita - online & bei dir vor Ort

Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkin eurem Kita-Alltag

Alles, was wir im Alltag tun, ist KOMMUNIKATION.  Folglich umgibt sie uns ständig - bei all unseren Handlungen, ist für uns selbstverständlich. ABER: nur selten setzen wir uns wirklich bewusst damit auseinander, WIE wir eigentlich kommunizieren.

Dabei ist genau das ziemlich wichtig - vor allem, wenn du dir wünschst, dass es bei dir im Team richtig gut läuft, dass alle Spaß an der Arbeit haben und sich wohl fühlen. Denn ohne dass wir uns dessen bewusst sind, etablieren sich destruktive Gewohnheiten. Dadurch leidet die Stimmung im Team enorm, die Qualität der Arbeit nimmt ab und keiner fühlt sich wirklich wohl. 


Gute Kommunikation ist die essenzielle Basis für gute Teamarbeit!

Deshalb arbeiten wir im Workshop aktiv an verschiedensten Facetten der Themenwelten Kommunikation und Teamentwicklung - je nach dem, was ihr euch als Schwerpunktthema für euren Workshop wünscht. 

Dadurch entwickelt ihr Sensibilität für destruktive Formen der Kommunikation, übt neue Verhaltensweisen ein, klärt eure Themen im Team bzw. entwickelt Mut & Know-how, um Konflikte anzugehen. Außerdem schafft ihr Raum für konstruktive Kommunikationsrituale und setzt euch gemeinsam neue Ziele, die euch als Team vorwärts bringen. 

Die Workshops können bei euch vor Ort stattfinden oder auf einer digitalen Plattform, wie z. B. Zoom.

Was sind eure Stolpersteine im Kita-Team?

Vielleicht kennst du einige dieser Kommunikations-Hürden aus deinem Kita-Alltag:

  • Die Absprachen im Team funktionieren nicht reibungslos und ich muss nachhaken. Doch eigentlich fände ich es gut, wenn ich das nicht mehr ständig machen müsste.
  • Manchmal ist bei uns im Team ganz schön Zicken-Alarm. Dadurch sind wir manchmal ganz schön gestresst und belastet. Vor allem wenn Eltern das mitbekommen, ist es mir mega-peinlich.
  • Ich bemerke, dass meine Mitarbeiter sich teilweise gar nicht richtig zuhören. Statt dessen meint man, verstanden zu haben, was der andere will und hat später dann den Schlamassel.
  • Ich bekomme die Rückmeldung, dass sich meine Mitarbeiter in manchen Elterngesprächen nicht wohl fühlen. Vor allem wenn die Eltern nicht so easy sind oder das Thema schwierig ist, fühlen sie sich unsicher. 
  • Was das Thema Konflikte angeht, haben wir definitiv eine Baustelle. Denn viele scheuen sich davor, ihre Themen selber miteinander zu klären. Folglich sitzen sie lieber bei mir im Büro und beschweren sich über die andere Person. 
  • Es wäre toll, wenn wir eine bessere Fehlerkultur hätten und alle sich trauen würden, Fehler offen zuzugeben. So versucht jeder, lieber dem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
  • Gerade um schwierige Themen machen meine Mitarbeiter einen Bogen. Anstatt sie offen anzusprechen, sitzen sie ihre Themen lieber aus und verdrängen sie. Allerdings ist dadurch die Stimmung im Team ganz schön belastet.
  • Immer wieder kommt es zu Missverständnissen im Team. Anstatt konstruktiv damit umzugehen und sie aufzuklären, wird daran lieber festgehalten und rumgezickt. 
  • Manche meiner Mitarbeiter fühlen sich im Team nicht wohl bzw. fühlen sich unsicher. Da hätte ich richtig gerne eine Atmosphäre, in der alle sich wohl fühlen. 
  • Es kommt immer wieder vor, dass wir bei Problemen nicht mehr sachlich miteinander umgehen, sondern in gegenseitige Anschuldigungen verfallen. Weil jeder Recht haben und gewinnen will.
  • Es wäre schön, wenn wir im Alltag Probleme offen ansprechen und Kritik äußern könnten, ohne dass sich jemand angegriffen fühlt. Darum wäre eine gute Feedback-Kultur richtig wichtig für uns.

Obwohl Kommunikation für uns so selbstverständlich ist, ist es ganz schön tricky, wirklich gut & konstruktiv miteinander zu reden.

Wenn du nur auf deine innere Stimme hörst, kann Kommunikation ganz schön in die Hose gehen!

Aber leider passiert genau das häufig in vielen Kitas (... und nicht nur dort...). Denn die wenigsten von uns setzen sich aktiv damit auseinander, wie konstruktive Kommunikation in der Praxis wirklich gelingen und was jeder einzelne von uns aktiv beitragen kann, damit der Spirit im Team steigt. 


Gute Zusammenarbeit braucht gute Kommunikation.

Das ist herausfordernd!

Wenn wir uns nicht damit auseinander setzen und unsere Stolpersteine bewusst aufdecken, rutschen wir schnell in alte & destruktive Muster: Angriff, Abhauen oder so tun, als ob es das Thema gar nicht gibt. Das ist zwar völlig normal - aber leider nicht wirklich zielführend.

Genau deshalb schauen wir uns im Workshop eure Themen gründlich an, machen sie greifbar & erfahrbar und finden neue Lösungen, die wirklich zu euch passen.

Welche Resultate nehmt ihr aus einem Team-Workshop mit?

Ganz egal welche Themen euch unter den Nägeln brennen: Grundsätzlich werdet ihr...

... lernen, wie ihr herausfordernde Situationen der Kommunikation konstruktiv meistert.

... Methoden und Techniken kennenlernen, die euch die Zusammenarbeit erleichtern.

... Sensibilität entwickeln für eure persönlichen Stolpersteine (autsch!), die uns unser Gehirn im Ernstfall gerne als Lösung unter schiebt.

...  theoretische Modelle kennen lernen UND wo & wie ihr sie im Alltag anwendet.

... euer Verständnis für konstruktive Kommunikation & Teamarbeit vertiefen und auf eine solide, theoretisch fundierte Basis stellen.

... in einen ehrlichen Prozess der Selbstreflexion einsteigen. Denn nur wenn ihr euch selber besser kennt, kann eure Zusammenarbeit besser werden.

... euch gegenseitig besser kennenlernen und die Stärken der anderen schätzen lernen.

... euren Teamspirit stärken und Spaß miteinander haben.

Darauf kannst du dich verlassen, wenn du mit mir zusammenarbeitest:


Lebendig

Lernen soll Spaß machen. Deshalb lege ich mich voll ins Zeug, damit meine Workshops für euch so lebendig, unterhaltsam und handlungsorientiert wie möglich sind.


Wertschätzend

Jeder Mensch verfügt über einzigartige Qualitäten & Stärken. Das ist meine tiefste Überzeugung. Euch dabei zu helfen, sie zu entdecken, macht mir riesigen Spaß.


Gündlich

Ein Workshop bringt euch nur dann etwas, wenn ihr an der Ursache eures Problems arbeitet. Daher hake ich nach, bin kritisch und unterstütze euch. Damit ihr in der Praxis erfolgreich seid.


Alltagstauglich

In meine Workshops kommt nur rein, was wirklich funktioniert und was ihr im Alltag auch wirklich umsetzen könnt. Also: Handfest, anwendbar und in der Praxis erprobt. 

Im Training arbeite ich richtig gerne mit Outdoor-Elementen.
Wenn es für euch und das Thema passt, binde ich sie gerne in unseren gemeinsamen Workshop ein. 

Willst du starke Kommunikation & guten Spirit in eurem Team?

Wie funktioniert ein Team-Workshop?

Diese Schritte durchläuft ein Team-Workshop von der Auftragsklärung bis zum Ende:

1

Kontaktaufnahme

Erstmal nimmst du Kontakt mit mir auf - entweder per Telefon oder Email - und wir vereinbaren einen unverbindlichen Kennenlern-Termin.


2

 Kennenlernen

Dann lernen wir uns kennen und klären, wo du mit deinem Team stehst bzw. wo euch der Schuh drückt. Das können wir gerne persönlich machen, per Telefon oder auch per Zoom-Call.

3

Angebot

Als nächstes erstelle ich ein schriftliches Angebot, wie ich dich & dein Team am besten unterstützen kann. Anschließend wird das Angebot zwischen uns feinabgestimmt.


4

intensives lernen

Wir arbeiten miteinander im Workshop an euren Themen: untersuchen & entdecken, den eigenen Anteil erkennen, Theorie & Praxis. Am Ende stehen klare Lösungen, die ihr miteinander im Alltag umsetzt.

5

Check-up Call

Lösungen finden ist leicht. Aber sie im Alltag konsequent umzusetzen, ist die Meisterschaft. Deshalb unterstütze ich dich & dein Team beim Dranbleiben. Per Zoom-Konferenz bleiben wir in Kontakt und halten eure Ziele nach.

6

Hilfe calls

Falls ihr fest steckst oder Hindernisse auftauchen, stehe ich dir bzw. Klein-Teams zur Seite. So finden wir finden gemeinsam einen Weg, wie ihr gut zum Ziel kommt.


Was andere über mich sagen

"

Die Coachings bei Bettina waren für mich immer absolut hilfreich und unterstützend. Bettina geht auf mich und meine Bedürfnisse individuell ein, so dass ich merke: sie versteht mich und weiß, wo mir der Schuh drückt. Egal welche Fragen ich hatte, ich bin immer nach Hause gegangen und hatte eine gute Lösung für meine Herausforderungen in der Tasche.


Laura 

 / Kita-Leitung

"

Bettina steht für mich für absolut gute Qualität und für moderne Methoden und Ideen. Ich fühle mich bei ihr immer richtig gut aufgehoben und merke, dass es ihr echt Spaß macht, mich in meinen Fragen und Problemen zu unterstützen. Bettina ist offen und vom Denken her flexibel. Sie stellt sich immer auf mich und meine Situation ein, macht mir Mut, kann aber auch mal klares Feedback geben, wenn ich es brauche.


Chiara

/ Kita-Fachwirtin

"

Ich habe sehr von Bettinas Wissen und ihren Methoden profitiert. Grade in meiner ersten Zeit als Leitung hat mir das Coaching geholfen mich in meine neue Rolle einzufinden. Vor allem in Situationen, wenn im Team nicht alles glatt läuft, habe ich mich gut unterstützt gefühlt. Ich habe gelernt, in meine Arbeit als Leitung zu vertrauen und mehr hinter mir zu stehen - ich bin selbstbewusster geworden auch im Umgang mit Kritik geben und bekommen. Bettina ist kein typischer „Besserwisser-Coach“. Sie begegnet einem auf Augenhöhe und geht auf meine individuellen Bedürfnisse und Eigenarten ein. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mit ihr zusammen super Lösungen für meine Probleme finde. 


Inken

/ Erzieherin

HALLO, ICH BIN...
Bettina Jäckle

Ich bin mit Leib und Seele Coach & "Profi-Buddy". Wenn du mit deinem Team an eurer Kommunikation arbeiten und euren Teamgeist stärken möchtest, helfe ich euch richtig gerne.

Kommunikation ist eins meiner Steckenpferde. Denn es ist die Basis von allem (ungelogen!). Es macht mir Spaß, mich mit diesem Thema auseinander zu setzen und es lebendig an meine Teilnehmerinnen zu vermitteln. 

Wenn ihr Lust habt auf intensives Lernen und lebendige Methoden, auf das Einüben von konstruktiven Kommunikationsritualen und das Loslassen von Gejammer und Genöle, auf das Entdecken von eigenen Stolperfallen und das Stärken einer konstruktiven Haltung, dann seid ihr hier genau richtig.

Ich freue mich darauf, mit dir und deinem Team auf Entdeckungsreise zu gehen.

Seid ihr als Team sattelfest in der Kommunikation?

Seid ihr auch in stressigen Situationen sattelfest in der Kommunikation miteinander bzw. mit Eltern?
Könnt ihr auf Augenhöhe, sachlich, wertschätzend und lösungsorientiert miteinander reden?
Kennt ihr eure persönlichen Stärken & Schwächen und setzt sie gezielt ein?
Traut ihr euch ran an konstruktive Konfliktlösungen?

Das sind wesentliche Voraussetzungen für gute Zusammenarbeit im KiTa-Team.

Für wen passen die Team-Workshops?

Als Kita-Leitung ist es eine wichtige Führungs-Aufgabe für dich, dich um die Teamentwicklung zu kümmern und eine konstruktive Kommunikation in deinem Team zu fördern.

Ihr seid hier richtig, Wenn ihr...

... Lust habt auf gute Kommunikation und Zusammenarbeit im Team - auf Augenhöhe, wertschätzend & professionell.

... neugierig darauf seid, euch zu reflektieren und neue Verhaltensweisen zu entdecken.

... offen seid, auch herausfordernde Themen mutig anzugehen und professionell zu lösen.

... Lust habt auf fundiertes und lebendiges Lernen miteinander. 

... keine Lust habt, in alten Verhaltensmustern stecken zu bleiben.

Deine Kernaufgaben als Kita-Leitung sind es, die Teamentwicklung in deinem Team zu fördern. Als gute Führungskraft sorgst du dafür, dass die Kommunikation in deinem Team richtig gut funktioniert.

Ihr seid hier NICHT richtig, wenn ihr...

... nichts verändern wollt an eurem Verhalten und eigentlich so weiter machen möchtet, wie bisher.

... glaubt, dass gute Zusammenarbeit von ganz alleine kommt und ihr dafür nicht an euch arbeiten müsst.

... nur ein paar Modelle abgreifen wollt, aber keinen Bock habt, sie umzusetzen.

... meint, dass ihr sowieso alles schon wisst, aber nicht genau hinschauen wollt, wo tatsächlich der Schuh drückt.

Deine Paket-Varianten

1

Online - kompakt & am Stück

  • Gründliche Auftragsklärung und Feinabstimmung des Workshop-Designs
  • Dauer des Workshops: 1 Tag
  • Durchführung auf einer passenden Plattform, wie z. B. Zoom
  • inkl. praktischer Übungen, Arbeit in Kleingruppen-Räumen, Austausch und Reflexion
  • Umfassendes Workshop-Protokoll, inkl. Aufzeichnung
  • intensive Nachbesprechung des Workshops mit dir per Telefon oder Zoom
  • Check-up Call mit dir & deinem Team nach 30 Tagen per Zoom
  • Technik-Check im Vorfeld, damit alle sicher im digitalen Seminarraum ankommen
3

Offline- bei euch vor Ort

  • Gründliche Auftragsklärung und Feinabstimmung des Workshop-Designs
  • Dauer des Workshops: 1-2 Tage
  • Durchführung bei euch vor Ort
  • Umfassendes Foto-Protokoll
  • intensive Nachbesprechung des Workshops mit dir per Telefon oder Zoom
  • Check-up Calls mit dir & deinem Team nach 30 Tagen per Zoom 
  • Hilfe-Calls per Zoom für dich bzw. Klein-Teams, falls ihr Fragen habt oder Hindernisse auftauchen

Nicht das Richtige für dich dabei?

Dann nimm einfach Kontakt auf und wir finden ein passendes Format für dich & dein Team:

Telefon: +49 179 490 1225
Mail: bj@kitafuehrung.de