Tel.: +49 179 490 1225

Leitungscoaching

Im Leitungscoaching knacken wir gemeinsam deine Stolpersteine und finden die besten Lösungen für deine Themen.

Mit einem Profi-Buddy gemeinsam ans Ziel

So schaltest du durch ein Leitungscoaching den Turbo ein:

Schluss mit endlosen Gedankenspiralen!
Durch ein Leitungscoaching hast du mich als "Profi-Buddy" an deiner Seite und wir können all deine KiTa-Themen auf einer professionellen Ebene klären. 

Denn als Coach stärke ich dir mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung den Rücken. Außerdem profitierst du von unserer Doppel-Power, wenn wir gemeinsam für deine Themen am Start sind.

Wie möchtest du führen als Leitungskraft? Was ist für dich gute Führung? 

Genau dabei helfe ich dir. Denn ich zeige dir, wie du mit Wertschätzung, Klarheit und Führungskompetenz deine Einrichtung nach modernen Führungsansätzen führst. 

Was sind deine Herausforderungen im Führungsalltag?

Vielleicht kennst du einige dieser Szenarien aus deinem Kita-Alltag:

  • Du fragst dich, ob du gut genug bist als Leitung. Denn manche deiner Aufgaben fordern dich ganz schön heraus. Außerdem fragst du dich, ob du das alles richtig machst, ob dein Ansatz stimmt, ob du zu lieb, zu hart oder unklar bist usw.
  • Manchmal fühlst du dich als Kita-Leitung ganz schön einsam. Denn nicht alle deiner Entscheidungen und Themen stoßen auf Gegenliebe, müssen aber trotzdem sein. Deshalb fragst du dich, wie du solche Themen gut vorbereitest und kommunizieren kannst.
  • Wie geht das eigentlich...? Grade als frisch gebackene Kita-Leitung hast du Themen auf dem Tisch, mit denen du dich nie zuvor beschäftigt hast. Deshalb wäre es super, wenn dir jemand erklärt, wie du es angehen kannst.
  • Vielleicht kennst du das auch, dass du zu dir selber Fragezeichen im Kopf hast und dein Selbstwert in den Keller rutscht. Aus diesem Grund wäre es toll, wenn dann jemand da wäre, der dich versteht, der an dich glaubt und dir den Rücken stärkt.
  • Du wünschst dir einen Sparringspartner, mit dem du dich auf Augenhöhe und professionell besprechen kannst.
  • Egal ob frisch gebacken oder alter Hase: professionelle Selbstreflexion ist wichtig. Denn gute Führung bedeutet, seine eigenen Schwachpunkte und blinden Flecken zu entdecken, sein Handeln zu reflektieren und Schritt für Schritt dazu zu lernen.
  • Dein Kita-Alltag ist ganz schön verrückt, so dass du manchmal gar nicht weißt, wie du das alles schaffen sollst. Deshalb wäre es gut, wenn du gemeinsam mit jemanden drauf schauen und klare Prioritäten herausarbeiten könntest.
  • Manche deiner Themen sind ziemlich komplex, so dass dir der Kopf schwirrt und du nicht weißt, was du tun sollst (grade Dynamiken im Team oder die Zusammenarbeit mit den Eltern...). Da wäre es prima, wenn dir jemand die richtigen Fragen stellt und ihr gemeinsam die wesentlichen Knackpunkte heraus arbeitet.
  • Das Thema Führung ist ganz schön fordernd. Deshalb wünschst du dir jemanden, der dir mit echten Tipps und Kniffen zur Seite steht und dir hilft, deine Einrichtung mit frischen und zeitgemäßen Führungsansätzen zu führen. 

In manchen Führungssituationen fragst du dich, wie du dich als souveräne & wertschätzende Kita-Leitung professionell verhältst.

Einfach nur auf dein Bauchgefühl zu hören, kann in die Hose gehen!

Aber leider machen viele Kita-Leitungen genau das. Denn in den meisten Weiterbildungen lernst du nicht, wie das eigentlich geht, mit Authentizität, Integrität und Wertschätzung dein Team zu führen, damit ihr gemeinsam kraftvoll an einem Strang zieht - auch wenn Probleme auftauchen.

Gute Führung ist ganz schön herausfordernd. Und jeder hat bei diesem Thema seine individuellen Stolperstellen, Hürden und Ängste. Das ist völlig normal!

Genau die gehen wir im Leitungscoaching gemeinsam an und finden die für dich beste Lösung.

Welche Resultate nimmst du aus dem Leitungscoaching mit?

Mit Hilfe des Leitungscoachings wirst du...

... lernen, wie du herausfordernde Situationen konstruktiv angehst und professionell löst.

... Methoden und Techniken kennenlernen, die dir deinen Führungsalltag erleichtern (... UND die du auf viele andere Situationen in deinem beruflichen & privaten Leben anwenden kannst).

... deine Problemlösungskompetenz steigern und in kritischen Situationen einen klaren Kopf behalten.

... Schritt für Schritt deine "Handschrift" als Führungskraft ausbauen und deine Stärken & Schwächen lieben lernen.

... dein Verständnis für integre & authentische Führung vertiefen und optimistisch an deine Führungsaufgaben heran gehen.

... UND: du machst dich auf den Weg einer intensiven Persönlichkeitsentwicklung. Du lernst dich selbst besser kennen, reflektierst dich und baust dein Selbstwert-Gefühl aus.

Leitungscoaching: Möchtest du deine Führungskompetenz ausbauen und deine Kita mit Herz & Köpfchen führen?

Wie läuft das Leitungscoaching ab?

So startest du mit dem Coaching:

1

Kontaktaufnahme

Erstmal nimmst du Kontakt mit mir auf - entweder per Telefon oder per Email - und wir vereinbaren einen kostenlosen Kennenlern-Termin.

2

Kennenlernen

Dann lernen wir uns kennen und klären, wo du gerade stehst bzw. wo dir der Schuh drückt. Dabei können wir per Telefon oder Zoom-Call in Kontakt treten.

3

Loslegen

Anschließend finden wir heraus, in welcher Form ich dich am besten unterstützen kann und legen los. Unsere Coachings finden per Telefon oder Zoom-Call statt. *)

4

Lösungen Finden

In jedem unserer Coachings arbeiten wir fokussiert an deinen Themen. Schließlich entwickeln wir handfeste Lösungen und klare nächste Schritte, damit du gut voran kommst.

5

Dranbleiben

Zwischen den Terminen bleiben wir per Email/  Messenger in Kontakt. Dabei berichtest du über deine Erfolge ODER ich frage aktiv nach, wenn von dir keine Meldung kommt.

6

Emergency calls

Falls du fest steckst oder plötzlich neue Hindernisse auftauchen, rufst du einfach an. Dann stehe ich dir zur Seite und wir räumen gemeinsam das Hindernis aus dem Weg.

*) Falls du aus Lüneburg kommst, können wir gerne auch vor Ort miteinander arbeiten.

Was andere über mich sagen

"

Die Coachings bei Bettina waren für mich immer absolut hilfreich und unterstützend. Bettina geht auf mich und meine Bedürfnisse individuell ein, so dass ich merke: sie versteht mich und weiß, wo mir der Schuh drückt. Egal welche Fragen ich hatte, ich bin immer nach Hause gegangen und hatte eine gute Lösung für meine Herausforderungen in der Tasche.


Laura 

 / Kita-Leitung

"

Als ich in meine neue Rolle als Kita-Leitung gestartet bin, habe ich Bettina kennen gelernt. Sie hat mir richtig gut dabei geholfen, mich in dieser Aufgabe einzufinden. Bettina hat mich darin gestärkt, wie ich gut und klar auftrete und wie ich mein Team führe. Es gab grade am Anfang einige schwierige Situationen, die ich aber mit ihrer Unterstützung gut geschafft habe. Dabei habe ich mich immer als individuelle Persönlichkeit gesehen gefühlt. Bettina hat einen riesigen Wissensschatz und ein großes Herz.


Tessa

/ Kita-Leitung

"

Bettina steht für mich für absolut gute Qualität und für moderne Methoden und Ideen. Ich fühle mich bei ihr immer richtig gut aufgehoben und merke, dass es ihr echt Spaß macht, mich in meinen Fragen und Problemen zu unterstützen. Bettina ist offen und vom Denken her flexibel. Sie stellt sich immer auf mich und meine Situation ein, macht mir Mut, kann aber auch mal klares Feedback geben, wenn ich es brauche.


Chiara

/ Kita-Fachwirtin

HALLO, ICH BIN...
Bettina Jäckle

Ich bin mit Leib und Seele Coach & "Profi-Buddy". Wenn du als KiTa-Leitung deine Kompetenzen als Führungskraft verbessern und dein Team stärken möchtest, stehe ich dir richtig gern zur Seite.

Gute Führungskräfte fallen nicht vom Himmel. Aber: Gute Führung kann man lernen.

Wenn du Lust darauf hast, eine klare und authentische Führungskraft zu werden, die mit Herzblut und Köpfchen ihre Einrichtung führt. UND wenn du ein paar Fallen umgehen möchtest, die ich damals mitgenommen habe, dann zeige ich dir richtig gerne, wie das geht. 

Bist du als Leitung sattelfest?

Bist du auch in stressigen Situationen sattelfest in der Kommunikation mit Mitarbeitern und Eltern?
Kannst du souverän und authentisch vor deinem Team stehen und es wertschätzend führen?
Kennst du deine Stärken und Schwächen und kannst aus ganzem Herzen "JA!" zu dir sagen?

Das sind wesentliche Voraussetzungen für das Gelingen deiner Leitungstätigkeit. Im Leitungscoaching kannst du sie stärken.

Für wen ist das Leitungscoaching?

Falls du als Kita-Leitung für gute Führung stehen möchtest, dann solltest du du regelmäßig im Leitungscoaching Unterstützung holen.

Du bist hier richtig, wenn du...

... deine Einrichtung nicht nur "managen" möchtest, sondern deinen Job als Kita-Leitung mit viel Herzblut & Engagement und gleichzeitig professionell ausüben möchtest.

... bereit bist, dich kritisch zu reflektieren und dazu zu lernen.

... offen bist für neue Impulse und moderne Führungsansätze.

... bereit bist, dich tiefer kennen zu lernen und neugierig darauf bist, was noch alles in dir steckt.

... Lust darauf hast, gemeinsam für deine Themen voran zu gehen.

Ein Leitungscoaching findest du überflüssig? Selbst wenn du als Kita-Leitung bereits ein "alter Hase" bist, solltest du an deiner Führung arbeiten. Denn es gibt immer etwas zu verbessern. Blinde Flecken hat jeder - das Gemeine daran: man bemerkt sie nicht. Statt dessen wunderst du dich, warum deine Mitarbeiter nicht das machen, was du von ihnen möchtest.

Du bist hier NICHT richtig, wenn du...

... an deinem alten Wissen festhalten möchtest und eigentlich so weiter machen möchtest, wie bisher.

... glaubst, dass Erfolg von ganz alleine kommt und du dafür nicht an dir arbeiten musst.

... nur Methoden abgreifen willst, wie du deine Leute am besten rum kriegst.

... nach der Bestätigung suchst, dass deine Mitarbeiter "falsch" sind und du bereits alles richtig machst.

Deine Paket-Varianten für das Leitungscoaching?

Mini-Paket

zum Ausprobieren oder für ein kleines Thema

€ 178,00 (inkl. 19% MwSt.)

Die Preise gelten für Kitas. Wenn du Selbstzahlerin bist, melde dich bitte.

  • 1 Coaching - Dauer ca. 90 Minuten
  • Falls wir schneller fertig sind, kannst du die Zeit einfach für einen weiteren Termin nutzen.
  • bequem per Telefon oder Zoom
  • für Lüneburger*innen gerne auch vor Ort
Intensiv-Paket

Rundum bestens versorgt mit all deinen Führungsthemen 

€ 1.798,00 (inkl. 19% MwSt.) 

Die Preise gelten für Kitas. Wenn du Selbstzahlerin bist, melde dich bitte.

  • 10 Coachings - Dauer ca. 90 Minuten
  • Falls wir schneller fertig sind, kannst du die Zeit einfach für einen weiteren Termin nutzen.
  • bequem per Telefon oder Zoom
  • für Lüneburger*innen gerne auch vor Ort
  • inkl. Erfolgsbooster zum Dranbleiben an deinen Zielen
  • Bonus: 4 Emergency Calls für schnelle Hilfe
  • Ratenzahlung ist möglich.